Donnerstag, 21. September 2017

Der Erfinder

Satiriker mochten Lübke.
Trumps Treffen mit Lübkes Negern

Die Begrüßungsformel des zweiten deutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke (1959 bis 1969) "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger" hat sich Donald Trump bei einem Treffen mit afrikanischen Staatschefs in New York noch verkniffen. Dafür erfand er wie weiland Lübke einen Staat, der in diesem Fall Nambia heißen soll. 

Der damalige deutsche Bundespräsident ging aber noch weiter. Er verlieh den Ehefrauen von afrikanischen Staatsoberhäuptern die Namen der Hauptstädte verfeindeter Nachbarstaaten. Wenn er eine Rede hielt, wusste er manchmal nicht, wo er war. Das erfuhr er - wie nun der US-Präsident - aus den Medien.

Diese in Fachkreisen "Lübkeisierung" genannte Anpassung von Donald Trump an den zweiten deutschen Bundespräsidenten soll weiter verfeinert werden. Für Fehlschläge in einem Krieg mit Nordkorea hat sich der US-Präsident bereits Lübkes Spruch zum Wembley-Tor reservieren lassen: "Der war drin." 

Nebenbei bemerkt: Bei dieser Verlegenheit emfehle ich nicht nur Donald Trump meinen Ratgeber "Zerstreutes Wohnen" Hier bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen